Popup-Infocenter 2019

Dienstag, 12. November bis Freitag, 20. Dezember 2019 im M25

Öffnungszeiten: Di bis So von 14 bis 18 Uhr

Dokumentation und Fotos


Ein bisschen verrückt war die Idee ja schon: kurz vor Weihnachten ein temporäres Infocenter für Nachhaltigkeit mitten in Ulm aufzumachen, ein "Popup-Infocenter" mit Ausstellung, Vorträgen, Workshops, Leseecke, Minikino und vor allem vielen Möglichkeiten zur Begegnung, zum Austausch und zum Mitmachen. Sechs Wochen lang hatten wir die Gelegenheit, die Räume der Stadt Ulm am Münsterplatz 25mit den Themen und Projekten der lokalen agenda 21 zu bespielen. Die großzügige Ausstellungsfläche war wie geschaffen, unsere Exponate und Experimente der energiertour.ulm und andere Ausstellungsstücke zu präsentieren Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen stellten wir ein vielfältiges und interessantes Programm aus Vorträgen, Workshops und Planspielen zusammen, und im Minikino konnten wir während der Öffnungszeiten und an den Wochenenden eine ganze Palette von Dokumentationen zu nachhaltigen Themen zeigen.

 

25 Einzelveranstaltungen fanden statt, zu Energiethemen, zu nachhaltigem Wirtschaften, über Lebensmittel und vieles mehr, mal sehr gut, mal weniger gut besucht, und über 1.700 Gäste besuchten das Infocenter.  Die einen ermittelten den eigenen ökologischen Fußabdruck in der interaktiven Ausstellung, flanierten durch das "Tor der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung" oder testeten das Lastenrad mit E-Motor. Andere nahmen sich Zeit für ein Schwätzchen bei Kräutertee in der gemütlichen Sitzecke oder verweilten im Minikino.

 Zum Kinoprogramm.

 

WAND DER NACHHALTIGKEIT

 Sehr gerne genutzt wurde unsere "Wand der Nachhaltigkeit". Hier konnten die Besucherinnen und Besucher gute Tipps für einen nachhaltigen Alltag aufschreiben und ankleben, um damit andere zu inspirieren. Wir haben die Tipps hier für Sie zusammengefasst.

 

Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit

 

energie und Klimaschutz

Zwei Klimabotschafterin von Plant for the Planet berichten über die Aktivitäten der Plant for the Planet Schülerakademie

Mobilität

Beim Radltreff des ADFC Ulm/Neu-Ulm berichtet Norbert Schulz über seine Reise mit dem Solarfahrrad durch die französischen Alpen

Grün in der Stadt

Präsentation des neuen Buchprojektes "ulmGrün" der lokalen agenda